Allgemein | Dessert | Küche

Honigmelonensorbet – ein frischer Sommergruß

10. Juli 2017

Leider neige ich dazu, zu dieser Jahreszeit immer zuviel Obst zu kaufen. Es gibt einfach so viel leckeres und dann kann ich mich nicht entscheiden und schwupp, landet alles in meinem Korb.

Meine Kinder sind zum Glück sehr gute Obstverwerter. Dennoch schaffen sie an manchen Tagen nicht alles, was ich so ran schleppe… Also muss ich mir manchmal etwas einfallen lassen, um das Obst vor dem sicheren Schimmeltod zu retten.

Letzte Woche bescherte uns der Obstüberhang Aprikosen-Pfirsich-Konfitüre, die ich mit einer Limette verfeinert habe. Ist Spitze geworden. 🙂 Und dieses Wochenende stand ich vor einer halben Honigmelone, die keiner mehr essen wollte, da wir bereits eine ganze Wassermelone verputzt hatten. So kam ich auf das Honigmelonensorbet. Ist schnell zubereitet, man muss nur ein bisschen Geduld bei der Wartezeit mitbringen.

Also, los geht’s:

Für 4 Portionen benötigt ihr:

250 g Honigmelone
125 g Zucker
2 EL Limettensaft
1 Eiweiß
Salz

Schale und Kerne der Melone entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.

Den Zucker mit 250 ml Wasser in einem Topf unter rühren auflösen, aufkochen und abkühlen lassen.

Das Fruchtfleisch  mit dem Zuckersirup und dem Limettensaft pürieren.

Die Masse in eine flache Form mit Deckel geben und für ein paar Stunden im Gefrierfach parken. Zwischendurch die Masse immer mal wieder mit einer Gabel umrühren.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter das Sorbet heben. Alles wieder zurück in den Gefrierschrank und fest werden lassen.

Et voilá, fertig ist ein super frisches, leckeres Sorbet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert