Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat mein Nachbar ein paar Pflaumenbäume in seinem Garten stehen. Und jedes Jahr zur Erntezeit stehen dann ein bis zwei Eimer Pflaumen auf meiner Terasse, die ich dann mit Freude verarbeite. Dieses Jahr hatte ich nicht viel Zeit, und habe die Pflaumen erstmal nur entsteint, und eingefroren.
Ist immer sehr praktisch, wenn mal spontan Besuch kommt, oder eine Süßhungerattacke. Pflaumen raus, schnell ein paar Knusperstreusel zusammen klöppeln, alles zusammen in den Backofen. Ist Blitzschnell gemacht und schmeckt Gigantomatisch!
Diesmal habe ich einen Teil für einen Nusskuchen verwandt, der zwar äusserlich nicht spektakulär aussieht, es aber im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat. Gefunden habe ich das Rezept auf: www.zungenzirkus.de , sehr feine Seite, wenn ihr mich fragt!
Habe es ein bisschen abgewandelt, in Ermangelung aller Zutaten im Haus. Für alle die Haselnüsse nicht so gut vertragen: nehmt einfach Mandeln oder Walnüsse, ist mindestens genauso lecker!
Zutaten Mürbeteig: