Allgemein | Deftig | Küche

Karotten-Süßkartoffel-Suppe

3. November 2017

Herbstzeit ist Suppenzeit. Draußen wird es ab fünf Uhr dunkel, ein kalter Wind pfeift dir um die Ohren, die Blätter wirbeln durch die Gegend… Herrlich! Die perfekte Zeit, einen Nachmittag auf dem Sofa in eine Decke eingekuschelt zu verbringen, mit einem Buch in der einen und einer heißen Schokolade (mit Schuss) in der anderen Hand.

Außerdem die perfekte Zeit für Suppen und Eintöpfe! Da ich Kürbis echt hasse, muss ich eben auf anderes Gemüse zurück greifen. Letzte Woche habe ich eine Karotten-Süßkartoffel-Suppe gekocht. Der Vorteil: auch mein gemüseverachtener Sohn isst diese Suppe anstandslos, weil sie so schön süß ist 🙂 Für vier Personen brauchst du folgende Zutaten:

1kg Süßkartoffel
500g Karotten
1 Bund Suppengrün
1 große Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe
1 große Saftorange
ein Stück frischer Ingwer
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, Koriander
Creme fraiche als Topping

Suppengemüse, Zwiebel und Ingwer putzen bzw. schälen und klein würfeln. Karotten und Süßkartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Das Suppengemüse, die Zwiebel und den Ingwer in dem Öl anbraten. Süßkartoffel- und Karottenstücke dazu geben. Gut anschwitzen, dann mit der Brühe ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen bis die Stücke weich sind.
Orangensaft hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Koriander fein hacken und unterrühren. Nun die Suppe pürieren. Mit Creme fraiche getoppt servieren.

Eine süße, samtig weiche Suppe, die dich von innen heraus wärmt, einfach lecker! Und gesund obendrein. Und jetzt ab aufs Sofa, mein heißer Kakao mit Schuss wartet schon…

Viel Spaß beim nach kochen wünscht dir Allegra 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert