Die letzten Brotbackaktionen waren sowohl in der Familie als auch im Büro ein echter Renner. Das hat uns sehr gefreut und angeregt noch weitere Brotrezepte aus zu probieren und ein zu stellen. Das folgende musste ich heimlich backen, also so, dass meine lieben Kleinen mich nicht dabei beobachten konnten. Der Grund: es enthält Zucchini! OMG!
Auch wenn man die Zucchini nach dem Backen weder sieht noch riecht noch schmeckt, und sie ausschließlich der Saftigkeit des Brotes dient. Die lieben Kleinen würden es nicht für eine Million Legosteine probieren. Offensichtlich ruft Zucchini in kleinen Kinderköpfen schwerste Angstzustände aus. Keine Ahnung woher das kommt. Aber Egal, ich bin ja schlau, einfach nix verraten!
Also, Moment abgepasst, die Kleinen waren gerade im Garten mit Ihren „Experimenten“ beschäftigt. Was meistens mit viel Matsche, Käfern, kleingeschredderter Kreide und sonstigen Gartenfundstücken zu tun hat, sie aber immer für recht lange beschäftigt. Und los ging es. 🙂
Ihr benötigt folgende Zutaten:
– 2 Stück Möhren
– 1 kleine Zucchini
– 1/2 frischer Hefewürfel
– 1 EL Honig
– 250 g Dinkelvollkornmehl
– 25 g Dinkelmehl (Typ 630)
– 1 Tl Salz
– 100 g Kernmischung
– 375 ml lauwarmes Wasser
– etwas Kokosöl zum fetten der Kastenform
Zubereitung:
Möhren schälen und fein eiben. Zucchini säubern und ebenfalls reiben. Die Zucchiniraspel kräftig ausdrücken, da sie sehr viel Flüssigkeit enthalten.
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und den Honig dazu geben, gut verrühren. Die beiden Mehlsorten mit dem Salz vermengen, die Hefemischun, Kernmischung und das Gemüse dazu geben und alles gut mit den Händen verkneten. Den Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt, ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Die Kastenbackform mit Kokosöl einfetten. Sobald der Teig aufgegangen ist,den Teig in ie Kastenform füllen und glatt streichen. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit ist der Teig sehr klebrig, am besten Ihr arbeitet mit einem Silikonschaber.
Die Backform in den Ofen auf die mittlere Schiene stellen und 60 bis 80 min. backen. Macht einfach kurz vor Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe. Nach ca. 10 min. Backzeit das Brot mehrfach schräg einschneiden.
Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen.
Das Brot schmeckt sehr lecker saftig, und ist aufgrund des Vollkorns sehr sättigend.Man könnte fast meinen es ist noch nicht ganz durch gebacken, aber dem ist nicht so, es liegt tatsächlich an der Zucchini, dass es so saftig ist. Viel Spaß beim Nachbacken!
Einen Guten, wünsche Ich Euch!
Ildiko
Hallo, sind 250 g Dinkelvollkornmehl und 25 g Dinkelmehl richtig? Der Teig ist recht flüssig. Oder sollen es jeweils 250g sein?
Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß Sandra
Hallo Liebe Sandra,
da hast Du mich aber jetzt eiskalt erwischt. Ich weiß es tatsächlich nicht mehr, da ich dieses Rezept vor ca. 6 Jahren erstellt habe, aber der Logik nach müsste es sich tatsächlich um einen Tippfehler handeln und 250 g heißen. Sorry, sowas sollte eigentlich nicht passieren. Das ärgert mich jetzt selber.
Du hast das Brot aber sicherlich mittlerweile gebacken und ich hoffe, es ist Dir gelungen.
Sorry nochmal! Alles Liebe, Ildiko