Nächste Woche ist Muttertag. Mir persönlich ist es an diesem Tag wichtig, Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Meistens geht meine bessere Hälfte mit unseren Kindern morgens Brötchen holen, und wir starten dann mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Ich darf danach aufräumen, Brötchenkrümel weg saugen und Leberwurstreste von der Küchenfront putzen, aber hey, sie haben die Brötchen geholt, so dass ich 10 Minute länger im Bett liegen bleiben durfte 😉
Nachmittags besuchen wir dann die Oma. Die Kinder beschenken sie mit reichlich selbst gemalten Bildern, gehäkelten Schlüsselanhängern oder, ganz neu um Trend, frisch gesammelten Stöckern.
Klar, dass ich dann für den gemeinsamen Kaffee etwas selbst gebackenes mitbringe.
Dieses Jahr habe ich mich, entgegen meiner Leidenschaft für die Farbe pink, für etwas nicht pinkes entschieden. Sondern für etwas frühlingshaftes, frisches, eine knallgelbe Lemon Curd Mohntorte. Trotz Tonnen von Sahne und Mascarpone ist sie dank der Zitrone leicht und locker fluffig.
Ich habe Zitronenböden und Mohnböden gebacken, abwechselnd gestapelt mit Lemon Curd und Mascarponecreme bestrichen.
Hier das Rezept für den Boden:
350g zimmerwarme Butter
350g Mehl
350g Zucker
6 mittelgroße Bio Eier
1 Paket Backpulver
1 Paket Vanillezucker
geriebene Schale einer Bio Zitrone
50g Mohn
Da das ein klassisches Rührkuchenrezept ist, kannst du getrost alle Zutaten einfach zusammen in eine Schüssel tun, und mit dem Mixer zu einem weichen Teig verrühren.
Den Teig zu gleichen Teilen auf zwei Schüsseln verteilen. Dem einen Teig die geriebene Zitronenschale, dem anderen Teig den Mohn beimengen.
Beide Teige in eine gefettete 20cm Durchmesser Form füllen, in den Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Wenn am Stäbchen kein Teig mehr klebt, ist der Kuchen fertig gebacken.
Wenn sie abgekühlt sind, beide Teige einmal in der Mitte waagerecht durchschneiden.
Rezept Creme:
750g Mascarpone
400g Sahne
150g Puderzucker
gelbe Lebensmittelfarbe, ich benutze Wilton Gelfarben
Sahne steif schlagen. In einer separaten Schüssel Mascarpone cremig rühren. Puderzucker hinzugeben. Zum Schluss die Sahne unterheben. Die Sahne-Mascarpone-Creme auf vier Schüsseln verteilen, drei der vier Portionen mit der gelben Gelfarbe unterschiedlich einfärben. Die Gelfarben von Wilton sind sehr ergiebig, am besten mit wenigen Tropfen starten und immer mehr hinzugeben, bis der jeweils gewünschte Farbton erreicht sind.
Die Zitronenböden habe ich mit Lemon Curd bestrichen (ja, ich habe es nicht vergessen, das Rezept dazu kommt noch…), die Mohnböden mit nicht eingefärbter Mascarpone-Sahne-Creme.
Dann stapeln. Zum Schluss in drei Schritten die gelbe Farbe mit einem Spritzbeutel (ohne Tülle) um den Kuchen rundherum anbringen, mit einem Spachtel glatt ziehen.
Zum Abschluss kann die Torte noch mit Mohn verziert werden.
Lass es dir schmecken!
Allegra & Ildiko